Reise in den Orient

„Heiß“, ist ein Wort mit dem man das diesjährige Zeltlager beschreiben könnte. „Heiß und trocken“ – wie die Wüste also. Passend zu unserem Thema „Eine Reise in den Orient“ verbrachte das Zela die erste Augustwoche voller Hitze und Sonnenschein in der Wüstenzeltstadt Wielandsweiler im Rottal. Mit 29 Kindern und vielen jungen Leitern hatten wir sehr viel Spaß und gute Laune. Wir wurden mit orientalischem Essen verwöhnt, gingen auf die Suche nach einem verschollenen Karavanenschatz, badeten in einer Oase und feilschten auf dem großen Bazar. Geistlich waren wir mit Paulus unterwegs. Wir erfuhren wie er zu Jesus fand, wohin er reiste und was er mit Gott so alles erlebt hat.

Da viele der älteren Leiter dieses Jahr nicht dabei waren, hatte das Team einen Altersdurchschnitt von nur 17 Jahren. Trotz der Unerfahrenheit vieler hat alles gut geklappt. Leider haben sich dieses Jahr nur recht wenige Kinder angemeldet, doch wir hoffen nächstes Jahr wieder 45 Teilnehmer mitnehmen zu können.

Eine weitere Neuheit ist die Küche. Die letzten 50 Jahre wurde die Küche auf dem Zela immer selbst gebaut. Da dies sehr viel Arbeit und Körperkraft erfordert haben wir zusammen mit dem Tela versucht eine andere Lösung dafür zu finden. Dieses Jahr durften wir deshalb von der DLRG in Untergruppenbach ein Festzelt ausleihen, welches wir als Küche benutzten. Das hat sehr gut funktioniert, allerdings wäre es sehr teuer sich solch ein Zelt anzuschaffen weshalb wir jetzt überlegen müssen wie wir in Zukunft mit der Küche weitermachen.

Eurer Zeltlagerteam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert